Einladung zur OB-Dialogtour mit Pascal Conigliaro

Der SPD Ortsverein Homburg-Mitte lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, den SPD OB Kandidaten Pascal Conigliaro am 20. Februar 2024 um 18:30 Uhr bei Michas Dekoccinio in der Karlsbergstraße 5 zu treffen. Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, Pascal Conigliaro persönlich kennenzulernen, mit ihm in Gespräche einzutreten und zu diskutieren. Auch wird er hier seine wichtigsten Themen für Homburg-Mitte präsentieren. Es wird insbesondere um die einzelnen Stadtbereiche der Altstadt, der Innenstadt und der Vorstadt gehen sowie deren perspektiven in den kommenden Jahren. Die Aspekte des Wohnens, der Sauberkeit und der Parkräume sowie der Bebauung, der Lebendigkeit und des Einkaufs stehen bei der Dialogtour im Fokus.

Festakt 111 Jahre SPD Homburg-Mitte

Bei bester Stimmung feierte der SPD Ortsverein Homburg-Mitte sein 111 jähriges Jubiläum in der AWO Begegnungstätte Birkensiedlung. Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Mirco Caster zeigte sich sehr erfreut, dass so viele Gäste an dem Festakt teilnahmen. Nicht nur Mitglieder sind gekommen, auch interessierte Bürger:innen sowie Gäste aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik waren dabei, um dieses besondere Ereignis zu feiern.

Ebenso ließ es sich die Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger nicht nehmen an der Feier teilzunehmen und eine Festrede zu halten. In ihrer Rede ging sie darauf ein, dass der Ortsverein stolz auf sich sein kann, denn aus dessen Mitte gingen schon viele Personen hervor, die – sowohl ehren- als auch hauptamtlich für Homburg und saarlandweit– in ihrer politischen Verantwortung zukunftsweisende Wege und Ideen angestoßen und mitgestaltet haben.

So habe sich u.a. Heidrun Möller, MdL a.D., während ihrer Zeit im saarländischen Landtag sehr stark für Frauenrecht eingesetzt und damit wichtige Weichen für die Gleichberechtigung gesetzt.

Des Weiteren sprachen der Bundestagsabgeordnete Esra Limbacher, die Landtagsabgeordneten Sevim Kaya-Karadag und Pascal Conigliaro ein Grußwort. Heidrun Möller hielt einen sehr spannenden Vortrag über die Geschichte des Ortsvereins von der Entstehung 1912 bis heute.

Bei der anschließenden Mitgliederehrung ging der Vorsitzende Mirco Caster auf das Thema Demokratie ein. Er betonte wie wichtig es sei, dass es Menschen gibt die sich ehrenamtlich in der SPD engagieren und mit ihrem Einsatz die Demokratie in unserem Land stärken. Er bedankte sich auch, dass die Mitglieder des Ortsvereins mit ihren guten Ideen und Aktionen stets das Beste für unsere Stadt Homburg geben und somit aus Homburg eine lebenswerte Stadt machen, in der sich jeder willkommen und wohl fühlen kann.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Kai Neuschwander, Dieter Schunck, Kai Sommer und Karina Sommer geehrt. Dieter Caster wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Beate Ruffing für 25 Jahre und Waltraud Lindemann für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Abgerundet wurde der Abend mit einer Ausstellung von originalen Exponaten des Ortsvereins, welche bis in die 1920 Jahre zurückreichen.

Bei gutem Essen, Musik und angeregten Gesprächen klang der Abend aus.

Neuwahlen beim SPD Ortsverein Homburg-Mitte

Für eine starke Innenstadt: SPD Homburg-Mitte wählt neuen Vorstand

Mirco Caster folgt auf Esra Limbacher als neuer Vorsitzender des größten Homburger SPD-Ortsvereins

Der SPD Ortsverein Homburg-Mitte hat in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende und heimischer Bundestagsabgeordnete Esra Limbacher schlug in der Versammlung den Homburger Mirco Caster als seinen Nachfolger vor. Nach drei Jahren Tätigkeit als Vorsitzender des Ortsvereines sei es ihm ein Anliegen vor der Kommunalwahl die SPD hier noch breiter und stark für die Zukunft aufzustellen.

„Mit Mirco Caster habe ich hier einen engagierten Homburger gefunden, der mitten im Leben steht und viele Ideen für die Zukunft der Innenstadt mitbringt. Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit ihm als neuen Vorsitzenden zum Wohle der Stadt Homburg!“

Caster wurde von den anwesenden Mitgliedern der SPD einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt. Zuvor unterstrich er, seine Schwerpunkte in der kommunalpolitischen Arbeit. Sein Einsatz gelte einer sauberen, sicheren und lebenswerten Innenstadt. Für die wolle er sich parteiübergreifend einsetzen.

„Wir müssen alles dafür geben, dass die Innenstadt mit ihren vielen Einzelhändlern auch in Zukunft attraktiv bleibt und nicht durch neue Leerstände geprägt ist. Deshalb werbe ich dafür, dass wir in Homburg noch viel stärker den Fokus auf die Entwicklung der Innenstadt legen. Hier haben wir immer noch starke Einzelhändler und Gastronomie, die ich fördern möchte. Auch wenn es am Ende beispielsweise um Kleinigkeiten wie die Aufstellung von Mülleimern oder Hundetoiletten geht – ich will mich hier vor Ort kümmern und nicht meckern!“

In seiner Vorstellungsrede griff Caster auch eine weitere konkrete kommunalpolitische Forderung auf.

„Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros der Stadt und die eigene Arbeitszeit irgendwie unter einen Hut bekommen ist für viele Berufstätige in der Stadt eine enorme Herausforderung. Ganz zu schweigen von viel zu langen Wartezeiten für einen Termin im Rathaus. Deshalb erneuere ich den Vorschlag eine „Abholstation“ oder einen sogenannten „Ausweisautomat“ für die Ausgabe von Dokumenten des Bürgerdienstes auch in Homburg in Betrieb zu nehmen.“

Die Einrichtung einer solchen Station hatte Esra Limbacher und die SPD Homburg bereits 2021 gefordert. Die Verwaltung und Bürgermeister Forster hatte eine Umsetzung damals abgelehnt. Mittlerweile hat aber genau dies die saarpfälzischen Nachbarn in der Stadt St.Ingbert umgesetzt. Hier wurde eine Abholstation im Februar diesen Jahres in Betrieb genommen.

Mirco Caster: „Was in St.Ingbert technisch umsetzbar ist, muss auch in Homburg gehen.

Eine solche neue Möglichkeit der Dokumenten-Abholung verhindert Wartezeiten, entlastet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen, ist sicher und einfach in der Anwendung. Daher fordere ich die Stadtverwaltung auf, die Umsetzung in die Wege zu leiten.“

Pressemitteilung März 2023

Die letzte Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereines Homburg-Mitte hat im September einen neuen Vorstand gewählt. Nachdem unser langjähriger Vorsitzender Dieter Reichert vergangenes Jahr verstorben ist, hatte Dieter Schunck kommissarisch den Vorsitz übernommen. Für seine Bereitschaft, in dieser Zeit Verantwortung zu übernehmen, gilt unser Dank!
Auf seinen Vorschlag kandidierte Esra Limbacher der Fraktionsvorsitzende im Kreistag des Saarpfalz-Kreises für den Vorsitz. In geheimer Wahl wurde Esra Limbacher einstimmig gewählt. Der Ortsverein Homburg-Mitte ist einer der größten und mitgliederstärksten Ortsvereine in Homburg und dem gesamten Saarpfalz-Kreis. Dieser Bedeutung entsprechend erklärte Esra Limbacher zu seiner Wahl:
"Für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die einstimmige Wahl bin ich sehr dankbar. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Region nur dann stark ist, wenn auch ihr Herz, die Stadt Homburg, stark bleibt. Hier stehen wir vor vielen Herausforderungen: ganz aktuell der Abbau von Arbeitsplätzen bei Automobil-Zulieferbetrieben, leider auch in anderen Bereichen. Hier sind wir gefordert - es lohnt sich für die Stadt Homburg und die hier lebenden Menschen Engagement zu zeigen!"

Esra Limbacher

Unser Team für die Kommunalwahl 2019. Wir kämpfen für eine zukunftsgerichtete Entwicklung des Stadtgebiets Homburg-Mitte für alle Generationen.